Qualitätspolitik Was Qualität für uns bedeutet

Unsere Qualitätspolitik

Die Qualität unserer Arbeit ist die Basis für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens und damit in allen Bereichen als grundsätzliches Ziel festgelegt.

Qualität heißt für uns, dass wir unsere Produkte und Dienstleistungen auf die Bedürfnisse, Anforderungen und Erwartungen unserer Patienten und Kooperationspartner (KP) und Krankenkassen ausrichten und danach streben die Zufriedenheit zu steigern.

Zu diesem Zweck wurde der Kontext des Unternehmens bestimmt und alle interessierten Parteien und deren Anforderungen und Erwartungen definiert.

Qualitätsmanagementsystem

Um dies zu gewährleisten wurde ein Qualitätsmanagementsystem mit entsprechenden Managementinstrumenten eingeführt, umgesetzt und weiterentwickelt. Als Grundlage dient uns die DIN EN ISO 9001 in der aktuellen Fassung.

In unserem Managementsystem wurde ein Risikomanagement etabliert, dabei wurden sowohl die Risiken in unseren Prozessen, als auch die Unternehmensrisiken erfasst und bewertet und entsprechende Präventionsmaßnahmen abgeleitet. Das risikobasierte Denken ist Grundlage unserer Arbeit.

Zufriedenheit der Patienten und KP

Die Zufriedenheit wird dadurch gestärkt, dass wir eine partnerschaftliche Beziehung mit den Ärzten pflegen. Unser Wissen und unsere Erfahrung geben wir in Schulungen an die Ärzte und ihr Personal weiter. Durch einen regelmäßigen Austausch, wollen wir die Zufriedenheit der Patienten und KP mit unserem Produkt und unserer Dienstleistung erhalten und ausbauen.

Die gute Qualität unserer Produkte und ihre hohe therapeutische Wirksamkeit sind Voraussetzung für die Zufriedenheit der Patienten. Durch stetige Verbesserung der KP-Betreuung, hochwertige Materialien, neue Technologien nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, kurze Lieferzeiten und verständliche Produktinformationen und Gebrauchsanleitungen, überzeugen wir die Patienten langfristig von der Wirksamkeit und Wertigkeit unserer Produkte.

Der Fokus auf einem ausgezeichneten Beschwerdemanagement und einer lösungsorientierten Reklamationsbearbeitung sind Grundlage für den unternehmerischen Erfolg.

Zufriedene, motivierte Mitarbeiter

Die Geschäftsführung sieht es als Aufgabe, das Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter zu fördern, die Zuständigkeiten und Abläufe für alle Tätigkeiten zu regeln und deren Wirksamkeit zu überwachen. Zur Erfüllung unserer Aufgaben sind zufriedene, geschulte und motivierte Mitarbeiter, die sich mit unserem Unternehmen identifizieren eine wichtige Voraussetzung.

Durch das Übertragen von Verantwortung und die Anerkennung der geleisteten Arbeit sowie durch einen guten Informationsstand über die betrieblichen Zusammenhänge, erzielen wir einen hohen Motivationsgrad, der sich in engagierten und leistungsorientierten Mitarbeitern äußert.

Gesetzliche und regulatorische Anforderungen

Wir verpflichten uns zur Erfüllung der gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen und zur ständigen Verbesserung der Wirksamkeit unseres Managementsystems.

Umsatz und Gewinn

Um den Erfolg unseres Unternehmens zu sichern, ist die hohe Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen durch den gezielten Einsatz unserer Ressourcen (Produktion, Materialien, Personal) zu optimalen Kosten zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Wir zielen auf eine solide nachhaltige Unternehmenspolitik ab, vorwiegend aus innerem Wachstum und ohne Zukäufe mit Fremdkapital.

Unser Ziel sind zufriedene Patienten, Kooperationspartner sowie engagierte zufriedene Mitarbeiter.